Als in Fürth beheimatete Agentur fühlen wir uns unserer Stadt besonders verbunden und freuten uns daher, vom Spiele-Verlag introplus angesprochen zu werden. Das Unternehmen, das die Idee des „Bürgermeisterspiels“ entwickelte, legt bundesweit für größere Städte individuell gestaltete Versionen auf. Für die Fürther Ausgabe suchte introplus ein Design-Büro, welches eine ansprechende und individuelle Gestaltung zu einem knappen Budget ermöglicht. Das Vergnügen, dafür freie Hand bei der Umsetzung unserer eigenen Ideen zu haben, wollten wir uns nicht entgehen lassen.
Die Gestaltung des Bürgermeisterspiels
Das Sehenswerte und Besondere unserer Kleeblattstadt illustrierten wir in lockeren Handskizzen und stellten diese in einer stimmigen Collage zusammen. Bei der Auswahl der Motive dachten wir natürlich zuerst an bekannte Fürther Personen und Bauwerke – und alles, was sonst noch für Fürth steht. So zieren unter anderem das Rathaus, das Stadttheater und der Zentaurenbrunnen das Spielbrett, daneben beobachten Ludwig Erhard und Max Grundig das Spielgeschehen. Natürlich durften auch Zeichnungen über die Fädder Kärwa, den Adler und die Spielvereinigung nicht fehlen. Auch die Ablagefelder für die Spielkarten haben wir in das Motiv integriert.
Dieses Projekt zeigt: Wir sind immer offen für ungewöhnliche und kreative Projekte. Dazu schöpfen wir gerne alle Techniken aus und kombinieren diese bei Bedarf. Ein gutes Beispiel hierfür sind die von Hand gezeichneten Illustrationen für das Bürgermeisterspiel, die auf flexible Weise in Photoshop verarbeitet wurden.
So funktioniert das Bürgermeisterspiel
Ziel des Brettspiels für Jugendliche und Erwachsene ist, sich die meisten Wählerstimmen zu sichern und mit Strategie, Cleverness und ein bisschen Glück den Bürgermeisterposten zu erobern. Auch wer mit Politik nicht viel am Hut hat, erfährt durch die Vielzahl an Fragen interessante Details über die Stadt Fürth.
Den Weg zum Rathaus weisen 44 Felder. Diese repräsentieren Fürther Unternehmen und sind wie Werbeanzeigen gestaltet. Durch die finanzielle Beteiligung dieser Unternehmen können die Herstellungskosten teilweise kompensiert werden. Der Ladenpreis von 29,90 € würde sonst erheblich höher ausfallen. Auch wir „spielten“ daher mit. So wünscht unser „Design-Schwein“ zu Beginn viel Glück – im späteren Verlauf zeigen unsere wilden Affen dem Spieler den Weg, der zum Ziel „fürth“.
Gewinnen Sie Ihr persönliches Exemplar
Unsere ersten Exemplare schenkten wir dem amtierenden Fürther Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung sowie seiner Gegenkandidatin bei der letzten Wahl, Birgit Bayer-Tersch. Beide können nun wieder spielerisch in den Wahlkampf einsteigen.
Da Konkurrenz das Geschäft belebt, möchten wir aber noch weitere Kandidaten in das Rennen schicken. Würden Sie gerne mitspielen? Dann schicken Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Ich will Bürgermeister in Fürth werden“ an anfrage@wildner-designer.de. Die drei schnellsten dürfen sich ein Exemplar des Spiels bei uns abholen.