Die fehlende Dimension ist sehr häufig ein Argument gegen
Kaufentscheidungen im Web.
Aber ein Schmuckstück in der Hand zu drehen, um ein Auto herumzugehen
oder sich in einer Räumlichkeit um die eigene Achse zu drehen – das
können neue Techniken und schnelle Internetanbindungen schon längst sehr
gut simulieren.
Selbst wenn ein Körper oder ein Raum noch nicht existiert, können
digitale Techniken einen realistischen Eindruck vermitteln.
Zur Anfertigung einer dreidimensionalen Produktansicht gibt es mehrere Möglichkeiten:
Methode Fotoreihe
Bei dem Verfahren mit einer Fotokamera wird das Produkt zunächst abgelichtet. Und das viele Male, denn damit in der fertigen 360 Grad Animation die Drehung flüssig erscheint, werden mindestens 12 Bilder pro Sekunde benötigt. Dauert eine Drehung des Produkts beispielsweise 6 Sekunden, so benötigt man mindestens 72 Fotos. Die einzelnen Fotos muss man danach noch hintereinander setzen und eine Animation daraus erstellen.
Vorteile:
- hohe Auflösung möglich
Nachteile:
- hoher Aufwand im Studio für präzise Einzelaufnahmen
Methode Video
Möchte man eine 360 Grad Produktpräsentation mit einer Videokamera erstellen, so ist das Prozedere relativ simpel. Die Kamera wird auf einem Stativ befestigt, das Produkt auf einer Drehplatte. Nun filmt man eine 360 Grad Drehung des Produkts und kann diese dann beliebig oft abspielen um eine fließende, unendliche Drehung zu erzeugen.
Vorteile:
- geringer Aufwand
- geringe Kosten
Nachteile:
- nur mittlere Auflösungen möglich
- Korrektur nur durch erneuten Dreh des Videos möglich
- starrer Kamerawinkel
Methode 3D-Animation
Die technisch anspruchsvollste und aufwändigste Methode für eine 360 Grad Ansicht ist es, eine 3D-Animation zu erstellen. Hierbei müssen zunächst ein 3D-Modell für das Produkt und ein Setting in einem 3D-Programm erstellt und danach mit Texturen "überzogen" werden. Für die Animation wird anschließend mit dem 3D-Modell eine Animation gerendert. Kameraführung, Objektdrehung und Effekte können hierbei individuell angepasst werden.
Vorteile:
- große Freiheiten in der Kameraführung
- Auch außergewöhnliche Perspektiven können gezeigt werden.
- 3D-Modell kann leicht nachbearbeitet werden.
- Nur virtuell, und noch nicht real existierende Objekte, können so dargestellt werden.
Nachteile:
- teuerste Methode durch den hohen Zeitaufwand und den Gebrauch von professionellem Equipment
- Nur durch hochauflösende Texturen und ein realitätsgetreues 3D-Modell wirkt die Präsentation besonders professionell.
Beispiele
Wir haben für einige unserer Kunden bereits 360 Grad Produktpräsentationen erstellt. In unseren Beispielen haben wir die Video-Methode gewählt, da in beiden Fällen das Produkt real existierte und somit ein 3D-Modell überflüssig gewesen wäre. Das Ergebnis reicht von einer schlichten 360 Grad Ansicht des Produkts – wie bei unserem Kunden M+S zu sehen ist – bis zur aufwändigeren Präsentation mit Effekten wie bei HEINZ-GLAS. Bei letzterer haben wir mit einer Überblendung von mehreren 360 Grad Ansichten einen fließenden Übergang zwischen den verschiedenen Veredelungsarten eines Glasflakons erzeugt. Dies ist ein Beispiel für die Vielzahl an Möglichkeiten, die eine animierte Produktpräsentation bieten kann.
Eine 360 Grad Produktpräsentation wird bei heutigen Internetshops immer wichtiger. Sie bietet ihren Kunden die Möglichkeit, einen realistischen Eindruck zu erhalten. Außerdem wirkt ein Produkt das so in Szene gesetzt wird, wesentlich attraktiver auf potenzielle Käufer. Worauf warten Sie also noch?