Da Konkurrenz das Geschäft belebt, herrschen für Werbetreibende in Nürnberg und Fürth also optimale Bedingungen. Als Hauptursache für diesen regen Wettbewerb ist wohl die Fachhochschule Nürnberg zu sehen: Jährlich werden hier rund 50 Kommunikations- und Mediendesigner ausgebildet. Viele Studienabgänger bleiben und arbeiten in Franken oder gründen hier ihre eigene Werbeagentur – auch wenn anderswo mehr Bedarf bestehen würde.
Wie viele Werbeagenturen gibt es nun eigentlich in Nürnberg und Fürth?
Unseren direkten Wettbewerb haben wir – auch zur eigenen Übersicht – in einigen Zahlen erfasst:
Alle Einträge in „gelbeseiten.de“, Rubrik „Werbeagenturen“
Nürnberg: 341 – Fürth: 43
Einträge mit der Angabe einer Internet-Präsenz
(Nur diese zählen wir unserem direkten Wettbewerb.)
Nürnberg: 92 – Fürth: 11
Werbeagenturen mit vergleichbarem Leistungsspektrum
Nürnberg: ca. 46* – Fürth: 6
Und wo stehen wir?
Wenn man die Größe oder Bedeutung einer Werbeagentur nach der Zahl ihrer Mitarbeiter bemessen kann, belegt Wildner+Designer in Fürth aktuell Platz 4. Eine realistische Zielsetzung wäre, als Fürther Werbeagentur eine Platzierung auf dem Treppchen zu erarbeiten …
* Eine Stichprobe ergab, laut Internet-Präsentation verfügt rund die Hälfte der Nürnberger und Fürther Werbeagenturen über ein vergleichbares Leistungsspektrum – die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Digital- und Printmedien. Nicht eingeschlossen haben wir die Einträge von Druckereien und „Einzelkämpfern“, die hier als Werbeagentur inserieren.